Dr. Torsten Vielhaber

Dr. Torsten Vielhaber

Universität Münster

Torsten Vielhaber studierte Chemie an der Universität Münster und promovierte in Analytischer Chemie 2009 in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Uwe Karst (Uni Münster) mit Blick auf Anwendungsmöglichkeiten Lanthanoid-basierter Nanopartikel. Bis Ende 2010 betreute er ein EC/MS-Kooperationsprojekt mit einem Pharmaunternehmen.

Im Anschluss war er knapp 4 Jahre am Uniklinikum Gießen und Marburg in der Labormedizin tätig. In der Gruppe von Prof. Dr. Harald Renz arbeitete er zunächst für 2 Jahre in der Routineanalytik der Uniklinik Gießen und für die übrige Zeit wechselte er an den Standort Marburg. Neben der Routineanalytik an diesem Standort befasste sich Torsten Vielhaber mit der Analytik von Lipidmediatoren und deren Rolle in (entzündlichen) Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD.

Seit 2014 ist Torsten Vielhaber als Akademischer Oberrat in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Uwe Karst (Uni Münster) tätig. Seine aktuellen Aufgabenschwerpunkte sind Lehre, Forschung und organisatorische sowie sicherheitsrelevante Themen.

Der Klinische Chemiker – Naturwissenschaftler in der Labormedizin